Pulverbeschichtung mit Robotern
Inbetriebnahme bei Pferdekämper Oberflächentechnik GmbH in Wuppertal
Wenn es um gleichbleibende Qualität in der Serienfertigung geht, denkt man im Hinblick auf Pulverbeschichtung sofort an Durchlaufanlagen. Unsere Erfahrung mit diesen Anlagen hat aber gezeigt, dass die Prozesskontrolle, die Flexibilität und auch die Qualität auf der Strecke bleiben, denn normale Hubgeräte passen sich nicht der Teilegeometrie an. Zumeist sind die Schichtstärken der Pulverbeschichtung an leicht erreichbaren Flächen zu dick und an tiefliegenden Flächen zu dünn. Die Ursache liegt zum einen in den gleichbleibenden Hubbewegungen, aber auch bei dem Injektor der Beschichtungspistolen, da die Versorgung mit Pulver nicht gleichmäßig erfolgt.
Für dieses Problem suchten wir nach einer Lösung. Versuche in unserer Handbeschichtungsanlage mit Nordson Encore Pistolen mit Dichtstrom-Technologie waren ein voller Erfolg. Das Ergebnis waren gleichbleibende Oberflächen auch in Ecken und Hinterschneidungen und insgesamt glattere, optisch ansprechendere Oberflächen. Was noch fehlte war die Prozesssicherheit von Serienbeschichtungen mit großen und kleineren Stückzahlen und auch bei kompliziert zu beschichtenden Maschinengehäusen bei kleinen Stückzahlen. Automatische Durchlaufanlagen kamen nicht infrage.
Die Lösung war hier die Roboter-Pulverbeschichtung mit Traversenbestückung.
Die Roboter von CMA als Einzelplatzbeschichter mit Nordson Dichtstrom-Technologie mit schnellerem Farbwechsel sorgen für höchste Prozesssicherheit.
Pulverbeschichtung mit Robotern von CMA und Nordson
Serien-Pulverbeschichtung mit den Robotern CMA GR 6 und Nordson Encore führt auch bei komplizierten Bauteilen zu einer perfekten Beschichtung. Unser 6-Achsen-Roboter gewährleistet durch eine abgespeicherte Artikelprogrammierung eine Wiederholbarkeit zu 100 %. Ob Ihre Serienbauteile einmal in der Woche, einmal im Monat oder einmal im Jahr beschichtet werden sollen, kein Problem, wir liefern immer die gleichen, qualitativ hochwertigen Beschichtungen.
Der Pulverauftrag erfolgt durch die Encore® HD-Automatik-Pulverpistole nach dem Prinzip der Dichtstrom-Technologie. Ein langsamer, sehr pulverhaltiger Luftstrom erzeugt eine weiche Pulver-wolke für einen hervorragenden Pulverauftrag und eine erstklassige Oberfläche.
Die patentierten HDLV® Pumpen von Nordson, genannt Encore HD-Pumpen, arbeiten ebenfalls mit der Dichtstrom-Technologie, bei der viel Pulver bei geringer Geschwindigkeit mit wenig Luft zur Pistole gepumpt wird. Dies führt zu einer maximalen Prozesskontrolle und gleichbleibender Beschichtungsqualität. Die abgespeicherte Pulvermenge wird so bei jedem Artikel jederzeit eingehalten.
Unsere Beschichtungsanlage – flexibel und präzise
Unsere Roboter-Beschichtungsanlage ist auf Einzeltraversen ausgelegt. Das bedeutet eine sehr hohe Flexibilität in der Auftragsverwaltung. So können auch kleine Serienaufträge bei immer gleichbleibender Beschichtungsqualität zuverlässig bearbeitet werden. Unsere Beschichtungskabine von PBS ermöglicht es uns, die Prozesse mit Pulverrückgewinnung ohne Verlust durchführen, denn bei der Zyklon-Pulverrückgewinnung wird das Pulver perfekt aufbereitet.
Serienbauteile werden durch unsere Verfahrensmechaniker mittels Point-to-Point- oder Teach-in-Verfahren programmiert und beschichtet. Nach Freigabe durch unsere Qualitätskontrolle und den Kunden werden die Bauteile im System abgespeichert und stehen dann jederzeit erneut in gleichbleibender Qualität zur Verfügung. Die Losgrößen sprechen wir mit unseren Kunden ab, da die Programmierung mit der Traversenbestückung abgestimmt werden muss. Dies ermöglicht uns eine gute Traversenauslastung und einen attraktiven Artikelpreis.
Sollten einmal andere Stückzahlen erforderlich sein, steht unsere Handbeschichtungsanlage 1 zur Verfügung, die wir ebenfalls mit HDLV-Beschichtungstechnik von Nordson ausgerüstet haben. Dies ermöglicht uns auch hier die Lieferung einer sehr zuverlässigen Beschichtungsqualität.
Die Traversenbestückung ist abhängig von der Bauteilgeometrie, der Größe und der Beschichtungsmöglichkeit. Das Beschichtungsfenster hat die Maße (L x B x H): 2000 x 1000 x 2000 mm.
In der Auftragsverwaltung werden alle Artikel einer Anlage zugeordnet: Roboter, Handbeschichtungskabine 1 Nordson Encore oder Kabine 2 Gema Opti Flex. Ihre Artikel werden dort mit allen wichtigen Parameter abgespeichert.
Einbrennen und Qualiätskontrolle
Durch unseren Kammerofen von Meeh ist ein gleichbleibendes Einbrennen von Pulverlackschichten von dünnen und massiven Bauteilen gewährleistet. Die Roboteranlage verfügt über eine Füllung von maximal 18 Traversen bei passender Artikelgeometrie. Unsere Roboteranlage ist mit Pufferplätzen vor und nach der Beschichtung ausgestattet. Ein separater Verfahrwagen sorgt für eine unterbrechungsfreie Produktion. Zudem ist ein eigener Bereich für Bauteile, die eine Maskierung benötigen, vorhanden.
Die abschließende Qualitätsprüfung für die Roboteranlage wird vor der Verpackung von uns durchgeführt. Dies erfolgt getrennt von den Beschichtungsanlagen, die ebenfalls mit Pufferplätzen ausgestattet sind. So ist ein eigener Kreislauf vorhanden und eine kontinuierliche Produktion auch hier gewährleistet.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!